Kroatien – Wussten Sie schon?
Tolles Wetter, herrliche Strände und zahlreiche interessante Städte mit beeindruckender Historie: genau so kennt man Kroatien. Und genau diese Mischung trägt auch zur Beliebtheit des Balkanstaates bei Urlaubern aus der ganzen Welt bei. Eine Beliebtheit die dazu führt, dass sich Jahr für Jahr immer mehr Menschen eine Ferienwohnung in Kroatien buchen.
Doch wussten Sie auch, dass es sich zum Beispiel beim Fallschirm oder der Krawatte um Erfindungen aus Kroatien handelt? Oder dass der berühmte Erfinder und Namensgeber der heute so erfolgreichen Elektroautos Nikola Tesla aus Kroatien stammte?
Verblüfft? Dann lesen Sie weiter, um 10 weitere verblüffende und weitestgehend unbekannte Fakten über Kroatien zu erfahren.
Hätten Sie es gewusst? 10 verblüffende Fakten über Kroatien
1. In Kroatien findet man die kleinste Stadt der Welt
Laut dem Guinessbuch der Rekorde befindet sich die kleinste Stadt der Welt in Kroatien. Das bezieht sich jedoch nicht darauf, dass es in der Stadt aussieht wie in einem Miniatur-Wunderland – sondern auf die nur rund 20 Einwohner, die in dem in Istrien gelegenen Örtchen Hum leben.
2. Der Garten Eden befindet sich in Kroatien
Wenn man sich ein Ferienhaus in Kroatien in Istrien, Dalmatien, der Kvarner Bucht oder anderen beliebten Ferienregionen bucht, könnte man mitunter meinen im Paradies gelandet zu sein – und da ist tatsächlich etwas dran!
Denn der Garten Eden liegt ganz offiziell in Kroatien – auch, wenn es sich dabei nur um den gleichnamigen Park, der zum “Museum der Engel” in der Stadt Varaždin gehört, handelt.
3. In Kroatien findet man die kürzeste Seilbahn der Welt
Die “Blaue Schönheit”, wie die rund 66 Meter lange Standseilbahn im Herzen der kroatischen Hauptstadt Zagreb auch genannt wird, ist sowohl bei Einheimischen als auch bei Touristen ein beliebter Anlaufpunkt. Was viele nicht wissen: die unter Denkmalschutz stehende Seilbahn hält einen Rekord – und zwar als kürzeste Seilbahn der Welt.
4. Der größte Trüffel der Welt wurde in Kroatien gefunden
Auch wenn die kroatische Küche durchaus zu begeistern weiß, hat sie doch eher einen bodenständigen Ruf. Zutaten wie Trüffel passen da irgendwie nicht ins Bild von herzhafter Hausmannskost. Nichtsdestotrotz wurde der bisher größte Trüffel der Welt, der stattliche 1,31 Kilo auf die Waage bringt, im Motovuner Wald bei Buje Gefunden.
5. Die Steine für das Weiße Haus stammen aus Kroatien
Auf Brač, der größten Insel Dalmatiens, dreht sich gefühlt alles um den weißen, Marmor-ähnlichen Kalkstein, den es hier in Hülle und Fülle gibt. Die Steine aus Brač sind in aller Welt beliebt – und dienten sogar als Baumaterial für das weiße Haus in Washington.
6. Kroatien war die Heimat des ersten Vampirs
Da kann Graf Dracula einpacken: auch wenn der rumänische Adlige ungleich bekannter ist, gilt der aus dem Dorf Kringa auf der istrischen Halbinsel stammende Jure Grando Alilović, der dort von 1579 bis 1656 lebte, als der erste Vampir der Geschichte.
7. Der Füllfederhalter wurde in Kroatien erfunden
Wenn ein Genie wie Tesla aus Kroatien kommt, fragt man sich doch zwangsläufig, ob das Land nicht auch noch andere große Erfinder geboren hat. Und tatsächlich: mit Slavoljub Penkala gibt es einen kroatischen Erfinder, der unter anderem den Füllfederhalter, die elektrische Zahnbürste oder die Taschenlampe erfand – und damit in unserem heutigen Alltag mehr als präsent ist.
8. In Kroatien findet man die engste Straße der Welt
Wie klein kann eine Straße sein? Die Antwort findet sich in Vrbnik Stadt auf der Insel Krk mit der Klancic Gasse. Rund 40 Zentimeter misst die Gasse in der Breite – und lädt damit nicht unbedingt zu einem Spaziergang ein. Was nicht bedeutet, dass es keiner versucht. Denn unter den Einwohnern der Stadt gibt es die Redensart, dass Frauen, die nicht durch die Gasse laufen können, keinen Mann finden.
Um den Titel “Kleinste Straße der Welt” herrscht jedoch ein regelrechter Wettkampf: so beansprucht auch das in Baden-Württemberg gelegene Reutlingen für sich, mit der “Spreuerhofstraße” über die engste Straße der Welt zu verfügen.
9. Kroatien war Heimat eines der Gründer der Weltgesundheitsorganisation
Heute kennen wir die Weltgesundheitsorganisation als ein wichtiges Organ auf der internationalen politischen Bühne. Dass es sie überhaupt gibt, verdankt die WHO auch einem Kroaten – und zwar dem Epidemiologen Dr. Andrija Štampar, der als einer der Gründerväter der Weltgesundheitsorganisation gilt und, der im Jahr 1948 zum ersten Präsidenten der Weltgesundheitsversammlung gewählt wurde.
10. Kroatien ist sonniger als Australien
Natürlich buchen viele Menschen eine Ferienwohnung in Kroatien, weil sie vor allem eins wollen: richtig schön Sonne tanken. Und das geht an der kroatischen Adria nachgewiesenermaßen besonders gut – denn mit rund 2.700 Sonnenstunden pro Jahr hat Kroatien mehr Sonnenstunden zu bieten als zum Beispiel Australien.