Wetter in Scharbeutz

Das Ostseeklima beherrscht Scharbeutz in der westlichen Lübecker Bucht. Das Klima hier ist also das ganze Jahr über warm und gemäßigt, jedoch ist auch stets mit Regenschauern zu rechnen. Die steife Brise an der Ostsee kann es zwar auch im Sommer geben, die Surfer sollten sich eher Herbst und Frühjahr für einen Besuch aussuchen. Das beste Wetter in Scharbeutz für Baden, Strand und generell Aktivitäten im Freien herrscht zwischen Mai und September. In diesem Zeitraum sind die Temperaturen angenehm und es gibt kaum Niederschläge. Für Städtereisen oder eine Rundreise bietet sich Scharbeutz das ganze Jahr über an.

Sonnenstunden

In den Monaten Mai bis August gibt es in Scharbeutz durchschnittlich 7,8 Sonnenstunden. Am längsten scheint die Sonne im Juni mit durchschnittlich 8,3 Stunden.

Temperaturen

In den Sommermonaten können Urlauber in Scharbeutz mit durchschnittlich 22 Grad Celsius rechnen. Im Frühjahr und im Herbst gibt es im Schnitt 14 bis 16 Grad Celsius und auch im Winter bleiben die Temperaturen im Plusbereich. Die kalte Jahreszeit in der Region dauert nahezu vier Monate, von Mitte November bis Mitte März. In diesem Zeitraum beträgt die durchschnittliche Tagestemperatur maximal 7 Grad Celsius. Im Januar und Februar kann das Thermometer auf einen Schnitt von 2 Grad Celsius sinken. Die durchschnittliche Jahrestemperatur im Raum Scharbeutz beträgt etwa 12 Grad Celsius.

Wassertemperatur

Im Jahresdurchschnitt lässt sich eine Wassertemperatur zwischen 5 und 20 Grad Celsius messen. Das Wasser in der Region Scharbeutz ist in den Monaten von Mai bis Oktober am wärmsten.

Windstärke

An der Ostsee ist stets mit einer steifen Brise zu rechnen und in Scharbeutz kann die durchschnittliche stündliche Windgeschwindigkeit im Verlauf des Jahres stark variieren. Am meisten Wind gibt es ab Mitte Oktober bis Ende März mit Windgeschwindigkeiten von fast 20 Kilometern pro Stunde. Der windigste Tag des Jahres kommt meist im Januar vor, wobei fast 23 Kilometer pro Stunde gemessen wurden.

Von April bis etwa Mitte Oktober bleibt es in der Gegend von Scharbeutz jedoch eher windstill. Im August finden sich die ruhigsten Tage mit stündlichen Windgeschwindigkeiten von knapp über 16 Kilometern pro Stunde. Am häufigsten kommt der Wind dabei von Westen, in den Wintermonaten jedoch auch von Süden.

Luftfeuchtigkeit

Das Wetter in Scharbeutz zeichnet sich dadurch aus, dass die Luftfeuchtigkeit das ganze Jahr über konstant angenehm bleibt in einem Bereich von 1 Prozent. Das bedeutet, dass die Luftfeuchtigkeit niemals als schwül, drückend oder miserabel wahrgenommen wird.

Regen

Im Zeitraum von Mai bis September herrscht im Gebiet von Scharbeutz kaum Niederschlag. In diesen Monaten ist mit maximal 12 Regentagen und einer Niederschlagsmenge zwischen 24 und 37 Millimetern zu rechnen. Juli und August sind statistisch gesehen die wärmsten Monate. Im Juli fällt mit durchschnittlich 37 Millimetern aber auch der meiste Regen. Der Februar ist der trockenste Monat und der Jahresniederschlagswert beträgt 319 Millimeter. Im Gebiet bleibt es 173 Tage im Jahr trocken. Die durchschnittliche Luftfeuchtigkeit beträgt 82 Prozent und es besteht der UV-Index 3.

Schnee

In Scharbeutz ist kaum mit Schneefällen oder einer dichten Schneedecke zu rechnen. Im Durchschnitt schneit es nur an wenigen Tagen im Zeitraum von November bis März. Die Niederschlagsmenge in diesen Monaten ist mit 20 bis höchstens 30 Millimetern auch sehr gering.

Durchschnittlicher Klimawert

Der durchschnittliche Klimawert für Scharbeutz beträgt 7,3, basierend auf Durchschnittstemperaturen, Niederschlagswahrscheinlichkeit und Wettererfahrungen.